HELBO-Laser

Ein gesunder Mund – ein Leben lang sanft & sicher mit der HELBO®-Therapie

In der Mundhöhle befinden sich über 500 verschiedene Bakterienarten sowie etliche Pilze. Diese sind ein wichtiger Bestandteil des Verdauungssystems, denn sie verarbeiten Eiweiß und zersetzen Speisereste. Optimalerweise befinden sich Bakterien und Pilze im Gleichgewicht und kontrollieren sich selbst. Doch das System ist sensibel. Je nach allgemeinem Gesundheitszustand, dem Zustand des Zahnsystems und der durchgeführten zahnärztlichen Behandlungen, kann es zu akuten oder chronischen Infektionen kommen. Diese zerstören das natürliche Gleichgewicht und krankheitserregende Bakterien gewinnen die Oberhand. Nicht selten haben speziell die chronischen Entzündungen im Mund Auswirkungen auf den gesamten Organismus. So weiß man heute, dass sie Auslöser von Herzerkrankungen, Schlaganfällen oder auch Frühgeburten sein können.

UV Schutzbrille für Laser

Und all dies, obwohl die oralen Infektionen oftmals nur ein relativ kleines Areal im Körper befallen haben. Die Anwendung von Antibiotika wirkt aber auf Ihren gesamten Körper!

Desinfizierende Spüllösungen hingegen sind nur oberflächlich wirksam, reichen aber bei stärkeren oder schwer zugänglichen Infektionen nicht aus. Somit sind oftmals für den Patienten zusätzliche, belastende (zum Beispiel chirurgische) Eingriffe notwendig.

Dies muss nicht sein, setzen Sie auf die sanfte und sichere HELBO-Therapie.

Zurück zur Balance: Die klassischen Behandlungsmethoden

Bekannterweise werden die Infektionen im Mund entweder mit Antibiotika oder durch desinfizierende Spüllösungen behandelt. Beide Methoden haben ihre Schwächen.

Mit der Einnahme von Antibiotika besteht das Risiko von:

• starken, unangenehmen Nebenwirkungen, beispielsweise im Magen-/Darmtrakt
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, z.B. Antibabypillen und Kreislaufmedikamenten
  • zunehmenden Resistenzen auf Antibiotika
  • immer häufiger auftretenden Allergien

Die HELBO-Therapie: sanft und wirksam

Mit Farbstoff und Laserlicht zeichnet sich die HELBO-Therapie durch eine schmerzfreie und schnelle Anwendung aus. Sie ist eine rein lokale Therapie zur Zerstörung der entzündungsverursachenden Bakterien sowie Pilze und zeigt vor allem keine negativen Nebenwirkungen.

Drei Stufen zum Gleichgewicht:

• Die betroffenen infizierten Stellen werden nach einer vorherigen Reinigung mit einer blauen Farbstofflösung überzogen.
  • Die Farbstofflösung wird durch eine anschließende Belichtung mit einem sanften Laser aktiviert.
  • Durch die Kombination aus lichtaktiver Farbstofflösung und Laserlicht entsteht hoch reaktiver Sauerstoff. Dieser führt zur Zerstörung der Bakterien und Pilze.

Vorteile der HELBO-Therapie

• Schmerzfrei
    Bei der HELBO-Therapie wird ein Laser mit niedriger Energie verwendet. Es entsteht keine Wärme und das Laserlicht hat eine schmerzlindernde Wirkung.
  • Erfolgreich
    Je nach Indikation klingt die Entzündung bereits mit einer oder wenigen Behandlungen ab.
  • Gesund
    Die HELBO-Therapie beschleu-nigt die Wundheilung.
  • Schnell
    Die Behandlung eines Zahns oder Einzelbereichs dauert nur wenige Minuten.
  • Wirksam
    Im Gegensatz zu Spüllösungen erreicht die HELBO-Therapie auch schwer zu behandelnde Bereiche.
  • Erprobt
    Mehr als 50 wissenschaftliche Veröffentlichungen belegen die Wirkung.

Blau – die Farbe des Vertrauens und der Verlässlichkeit

Da für die Therapie eine intensive Anfärbung der Bakterien notwendig ist, bleibt nach der Behandlung in den infizierten Arealen und manchmal auch im sichtbaren Bereich eine oberflächige Blauverfärbung zurück. Diese löst sich jedoch nach zwei bis vier Stunden selbstständig wieder auf. Zudem sind bei der Farbstofflösung keinerlei Nebenwirkungen oder Allergien bekannt.

Das sagt der Experte

„Die HELBO-Therapie ist die effektivste und patientenfreundlichste Alternative zu den bekannten Verfahren im Hinblick auf Prophylaxe und Therapie von Infektionen im Mundraum.“ (Priv.-Doz. Dr. Jörg Neugebauer, Universität Köln und Landsberg am Lech)

Welche Anwendungsgebiete bietet die HELBO-Therapie?

Bei Zahnbettentzündungen (Parodontitis) / Entzündungen am Implantat
(Periimplantitis)

Ein durch Bakterien infiziertes und entzündetes Zahnbett bildet sich stetig zurück. Mit der Zeit verlieren die Zähne ihren Halt. Gleiches gilt auch bei Implantaten, also künstlichen Zahnwurzeln, um welche sich der Kieferknochen entzündet. Die Folge: Der natürliche oder der künstliche Zahn geht verloren.

Bemerkbar macht sich Parodontitis/Periimplantitis durch:

• Zahnfleischbluten (nur bei Nicht-Rauchern)
  • empfindliche Zähne
  • Rückgang des Zahnfleischs
  • Schmerzen sind möglich, zu Beginn der Entzündung aber selten
  • freiliegende Zahnhälse
  • lockere Zähne

Bei einer Zahnwurzelentzündung (Endodontitis)

Ein beispielsweise durch Karies und somit durch Bakterien infizierter Zahnnerv schmerzt extrem. Es entsteht eine Entzündung, die im weiteren Verlauf den Knochen angreift. Der Zahn wird druckempfindlich und lockert sich. Im schlimmsten Fall muss der Zahn gezogen werden.

Bemerkbar macht sich eine Zahnwurzelentzündung (Endodontitis) durch stark
pulsierende oder pochende Zahnschmerzen.

Das Belichten mit dem sanftem HELBO-Laserlicht zur Bakterienzerstörung kann dabei die notwendige Wurzelkanalbehandlung unterstützen.

Bei Wundheilungsstörungen

Bei einer Extraktion entfernt der Zahnarzt die nicht erhaltungswürdigen Zähne. In der Regel liegt dabei eine Entzündung am und im Knochen und somit eine bakterielle Besiedlung des verbleibenden Zahnfachs vor. Dies kann zu Wundheilungsstörungen führen, die eine Regeneration verhindern. Auch hier kann durch die Belichtung der Wunde mit dem sanften HELBO-Laser die Gefahr einer Wundheilungsstörung deutlich verringert werden.

Karies

Karies muss behandelt werden, bevor durch die Zerstörung der Zahnsubstanz der sensible Bereich der Zahnwurzel erreicht und eine Zahnwurzelentzündung ausgelöst wird. Auch bei einer beginnenden Karies, beispielsweise bei kieferorthopädischen Behandlungen, durch die schwer zu reinigende Bereiche entstehen, sollte der Prozess so früh wie möglich gestoppt werden. Auch bei der Kariesentfernung kann die
HELBO-Therapie durch eine Bakterienzerstörung unterstützend wirken.

Die HELBO-Therapie für Sie auf einen Blick

• erreicht einen hohen Behandlungserfolg ohne Nebenwirkungen
  • kann beliebig oft angewandt werden
  • reduziert die Einnahme von Antibiotika deutlich